Geschichte

Die Geschichte unserer Firma beginnt mit der Gründung der „Elektrotechnische Fabrik Schneefuß KG“ in Bleckede durch Dipl.-Ing. Oskar Schneefuß im Jahr 1946. Wenige Jahre später setzte Oskar Schneefuß den Fokus auf die Hochspannungs-Streufeld-Transformatoren. So war die Ausrichtung der Firma geboren.

1978 begann im Unternehmen die kundenspezifische Fertigung zahlreicher Bauteile, dabei geht die Transformatorenentwicklung in zahlreiche Wirtschaftsbereiche über. Die Fertigungskapazitäten werden infolgedessen erweitert. 1981 erfolgte die Erweiterung der Verwaltungsgebäude. Das 50-jährige Jubiläum feierte unser Unternehmen im Jahr 1996 und im Jahr 2016 wurde das Unternehmen 70 Jahre.

In den darauffolgenden Jahren wurden die Produkte immer weiter entwickelt und es eröffneten sich immer mehr Produktionslinien, darunter in der Bahntechnik, in der Windkraft und in weiteren Wirtschaftsbereichen.

2003 erfolgt der erste große Meilenstein, der das Wachstum unseres Unternehmens stärkte und erweiterte. Die Übernahme des Unternehmens Rohde begann. Das Unternehmen war ein führender Spezialist für die Fertigung von Großtransformatoren sowie für Produktionen in der Schiffs- und Marinetechnik. Durch den Zusammenschluss erweiterte sich das Fachgebiet beider Unternehmen. Die Produktionsstätte wird aufgrund dieses Zusammenschlusses 2006 erneut erweitert. 2015 erfolgt die Übernahme durch die Schwa-Medico Gruppe, welche sich ein Jahr später mit der Tech Power Electronics Group zusammenschloss.

Für uns ein Gewinn, denn so können wir gemeinsam effizienter auf das Wirtschaftswachstum und die marktspezifischen Entwicklungen eingehen und die perfekte Lösung für unsere Kunden bieten.

Themen im Überblick

Google Map of Raiffeisenstraße 5, 21379 Scharnebeck

SCHNEEFUSS + ROHDE GmbH

  • Raiffeisenstraße 5
  • 21379 Scharnebeck, Germany